Geschichten zum Tag: 20.02. – Geburtstag von Geoffrey Thomas Phipps Hornby

Heute vor 193 Jahren wurde Geoffrey Thomas Phipps Hornby geboren.
99% der Leser kratzen sich jetzt vermutlich am Kopf und sagen »Wer? Wat?« und hätten damit gar nicht mal so unrecht.
Es handelt sich bei Hornby um einen britischen Admiral, der vor allem für sein diplomatisches Geschick bekannt war. Und seinen ersten großen Einsatz hatte er im sogenannten Schweinekonflikt.
Im Schweinekonflikt von 1859 ging es um einen Gebietsdisput zwischen den USA und Großbritannien. Im Grunde hatte man irgendwann in einem Vertrag die Grenze zwischen den Territorien festgelegt, sich dabei aber undeutlich ausgedrückt, frei nach der Art: »Wir nehmen dit Land links vom Wasser und ihr dit rechts. Allet klar? Fein.«
Dummerweise gab es aber mehrere Inseln im Wasser und auf einer davon gab es zwei Farmen: eine britische und eine amerikanische. Die Schweine von der britischen Farm liefen frei herum und fraßen die Ernte des amerikanischen Farmers, was der natürlich wenig knorke fand.
»Alter, halt die Viecher weg von der Farm sonst setzt es was?«
»Pöh, gar nich. Is allet britisch hier, Verpfeif du dich doch.«
»Nüscht is mit britisch. Dit is Amerika, Du Pfosten!«
»Ach, geh doch wo du wohnst!«
Daraufhin nahm der Amerikaner eine Knarre und erschoss ein Schwein. Denn, natürlich hatte der Amerikaner eine Knarre und wenn er schon eine hat, dann benutzt er sie auch.
Da das ein preisgekröntes Schwein war – Schönste Haarfrisur 1858 – wollte der Brite Entschädigung, die der Amerikaner aber nicht zahlen konnte und wollte. Also wandten sich die Briten an die Regierung, die gleich alle Amerikaner als Eindringlinge von der Insel vertreiben wollten.
Als das örtliche amerikanische Militär davon erfuhr, dachten die sich: »Dit jeht mal ja nich!« So wurden Truppen ausgesandt.
Die Briten reagierten darauf, indem sie drei große Kriegsschiffe unter dem Befehl von Hornby hinbeorderten.
Bei diplomatischen Gesprächen einigte man sich dann darauf, dass beide Länder Anspruch hatten und erstmal beide auf der Insel bleiben sollten. Trotzdem traute keiner so recht dem anderen über den Weg, weswegen dort Soldaten von beiden Seiten stationiert blieben. Nach 12 Jahren des »Konflikts« konnte schließlich der deutsche Kaiser vermitteln und die Insel ging an Amerika.
So hatte Hornby es geschafft, dass in einem 12-jährigen Konflikt der einzige Leidtragende ein Schwein gewesen war.

 

Bei diesem Text handelte es sich ursprünglich um ein Facebook-Posting.

Schlagwörter: