Drucker (Teil 1 – 2017)

Gestern hatte ich mal wieder einen dieser Momente, in denen ich am liebsten ausgehulkt wäre.
Neben mir auf dem Schreibtisch steht ein netter Epson XP-830 Drucker. Letzte Woche habe ich mit dem gedruckt. Schwarz/Weiß, so wie meistens. Der Drucker beschwerte sich, dass ich eine neue schwarze(!) Tintenpatrone bräuchte. Jut, hab ich bestellt.
Gestern kam die Patrone an. Keinen Tag zu spät, denn ich wollte eigentlich dringend etwas drucken, um es an ein Amt zu schicken. Also Drucker auf, Patrone rein. »Supi«, denke ich. »Müsste ja jetzt gehen.«
‚N SCHEISS!
(Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für den Gebrauch des Kraftausdrucks, aber ich wollte so realistisch wie möglich darlegen, was in meinem Kopf vor sich ging.)
Nun beschwerte sich der Drucker, dass die Farbpatronen Cyan/Magenta/Gelb alle waren. Komischerweise hat er letzte Woche darüber nicht gemeckert.
»Worscht!«, dachte ich. »Ich will ja nur was in schwarz drucken. Und beide schwarzen Tintenpatronen sind ja voll.«
Nun sind Drucker ja sprachlich eher unbegabt. Meiner kommuniziert mit mir eher nonverbal. Gesichtsausdruck hat er auch keinen. Trotzdem hatte ich den Eindruck, er würde mir die Zunge rausstrecken und sich pathetisch eine Hand vor die Stirn halten.
Weil die Farbpatronen alle waren, weigerte sich der Drucker in schwarz zu drucken.
Ich so: »Herrgottwasfüreinscheißfrüherwarallesbesser!«
Im Internet recherchiert. Alle Seiten die ich fand kamen ungefähr zu demselben Schluß: »Tja, hm, pfft.«
Epson-Seite aufgemacht. Keine Info bei den FAQ zum Drucker gefunden. Chat mit ‚nem Servicemitarbeiter aufgemacht.
»Tach. Drucker will nicht, weil Farbpatronen alle, aber ich will nur in schwarz etwas ausdrucken und die sind voll. Kann ich das irgendwie umgehen? Danke.«
Zwei Minuten vergehen.
»Hallo!«, sagte die Chatmitarbeiterin.
»Hallo. Ja, Frage s.o.«
Zwei Minuten später folgt eine offensichtlich per Copy + Paste eingefügte Mauer von Text, die mir sagt: »Alter, ist nicht.«
»Aber die schwarzen Patronen sind voll. Ich will einfach was in schwarz drucken und nicht zwei Tage darauf warten, dass die neuen Patronen ankommen. Ich will JETZT etwas drucken.«
»Der Epson XP-830 braucht die Farbpatronen, denn das schwarz wird daraus gemischt.«
»Der Drucker hat drei Farbpatronen und zwei verschiedene Schwarzpatronen, für normalen Druck und Photodruck. Warum wird da das schwarz gemischt?«
Zwei Minuten später. »Sie müssen die Farbpatronen austauschen.«
»Ja, jut, aber kann ich will ja momentan nicht in Farbe drucken. Kann man das nicht umgehen?«
»Der Drucker mischt die Farben.«
»Warum mischt der die Farben, wenn er extra nicht nur eine sondern ZWEI schwarze Patronen drin hat, die bei mir auch noch voll sind?«
»Sie können versuchen auf Graudruck zu gehen.«
»Hab ich schon. Der meckert immer noch über die fehlenden Farbpatronen und bietet mir nur an die auszutauschen oder den Druck abzubrechen.«
»Dann reicht die Farbe in den Farbpatronen nicht mal mehr dafür aus.«
Ich schieb dir das Cyan ins Magenta bis du gelb wirst, dachte ich.
»Ich brauche die doch gar nicht! Ich will in schwarz ausdrucken. Und außerdem: Warum hat er nicht schon vorher gemeckert, dass er neue Farbpatronen braucht?«
»Sie müssen die Farbpatronen auswechseln.«
Zu diesem Zeitpunkt, hatte sich mein Gebiss irgendwie in der Tischkante verfangen und das Fenster zur Straße schien mir zuzuflüstern: »Schmeiß den Drucker hier durch.«
Ich teilte der Mitarbeiterin mit, dass es ja offenbar nichts bringt und schloss das Browserfenster. Dann schaute ich, was neue Druckerpatronen kosten, und kam zu dem Schluß, dass ich dafür entweder das nächste halbe Jahr den Mädels am Ortsausgang Groß-Glienicke Konkurrenz machen, zwei Nieren und eine Leber spenden oder so um die 200 Medikamententests über mich ergehen lassen müsste. Oder mir für 90 Euro einen neuen Drucker kaufen könnte, der nur noch schwarz druckt.
Dann war ich heute im Tintennachfüllladen™ und hab stattdessen 50 Euro für original nachgemachte Patronen bezahlt. Beim Einbauen hab ich mich dann noch mit Farbe vollgekleckert, sodass meine Hand so aussieht, als würde ich irgendwelche Wall Street Broker über Huey Lewis vollquatschen und anschließend mit der Axt das Gespräch beenden.
Und der Drucker sieht immer noch so aus, als würde er mir die Zunge rausstrecken.

Schlagwörter: